Allershausener Gemeinderat:Aufträge vergeben

Erschließung für Areal Eggenberger Feld-Süd geht voran

Mehrere Aufträge zur Erschließung des Neubaugebiets Eggenberger Feld-Süd hat der Gemeinderat in Allershausen in der letzten Sitzung vor der Sommerpause vergeben. Den Zuschlag zur Verlegung der Wasserleitungen erhielt eine Firma aus Mindelheim. Mit 450 000 Euro lag ihr Angebot 5000 Euro unter der Kostenberechnung - in Zeiten ständig steigender Baupreise keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Arbeiten sollen bereits am 21. August beginnen.

Die gleiche Firma wird auch Leerrohre für die Wasserleitungen unter den Grundstückszeilen verlegen, um spätere Beschädigungen zu vermeiden. Dafür werden 11 460 Euro fällig.

Eine positive Nachricht hatte der Allershausener Bürgermeister Rupert Popp (PFW) bei der Vergabe der Straßenbeleuchtung zu melden. Bei der Präsentation des Lampentyps von Bayernwerk in der Gemeinderatssitzung Anfang Mai war eine Summe von 188 000 Euro genannt worden.

Dieser Betrag konnte nun doch auf 155 000 Euro reduziert werden. Grund sind leichtere Erdarbeiten. Im Angebot enthalten sind 52 Leuchten inklusive Verkabelung und Steuerung.

© SZ vom 09.08.2019 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: