bedeckt München 12°
vgwortpixel

Allershausen:Zuschuss für Bücherei

Die Gemeindebücherei in Allershausen feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am Samstag, 13. Mai, findet aus diesem Anlass eine Kulturveranstaltung mit Maria Reiter und Gerald Huber über die "Bairische Wortkunde" statt. Außerdem will der Arbeitskreis Bücherei zum Jubiläum einen Betriebsausflug für die Mitarbeiter organisieren. Dafür bat er den Gemeinderat um einen Zuschuss von 2000 Euro, den dieser einstimmig bewilligte. Außerdem beantragte der Arbeitskreis, die jährliche Unterstützung von 3000 Euro durch die Gemeinde von 2017 an wieder zu bewilligen. Die Förderung hatte er schon einmal bis 2009 erhalten. Da er jedoch noch über Geld aus den Anfängen der Bücherei verfügte, war dieser Zuschuss ausgesetzt worden. Die Rücklagen sind nun auf 5000 Euro abgeschmolzen. Der Gemeinderat stimmte der Wiederaufnahme der Zahlung zu.