Allershausen:Navi lotst Lastwagen auf Feldweg

Blindlings seinem Navigationsgerät hat ein bulgarischer Lastwagenfahrer vertraut. Der 34-Jährige wollte nach Angaben der Polizei am Montagvormittag mit seinem 40-Tonner einen Lebensmittel-Logistiker in Allershausen beliefern. Sein Navi leitete ihn auf einen Waldweg hinter Schrosslach in Richtung Hohenkammer. Als der Lastwagenfahrer nach etwa 150 Metern den Irrtum bemerkte, war es bereits zu spät. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich seine Zugmaschine mit den Reifen bereits einen halben Meter tief in den aufgeweichten Feldweg eingegraben. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Zufällig kam ein Angestellter des Allershausener Bauhofs des Wegs, der die Polizei verständigte. Ein Herausziehen des Gespanns wäre ohne größeren Schaden nicht möglich gewesen. So musste eine Spezialfirma anrücken, die sich um die Entladung der Waren mit einem Gesamtgewicht von 23 Tonnen sowie die Bergung des Lastwagens kümmerte. Diese Kosten betragen etwa 2500 Euro, der Flurschaden ungefähr 1500 Euro.

© SZ vom 08.01.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: