Abschied aus Lerchenfeld:Pfarrer Axel Windecker geht nach Unterhaching

Jetzt ist es offiziell: Nach zwölf Jahren in St. Lantpert Freising wechselt Pfarrer Axel Windecker nach Unterhaching. Beworben hatte er sich schon im März, allerdings wollte er bisher nicht verraten, wohin. Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Am 1. September 2017 wird Windecker in Unterhaching beginnen. Dabei war für ihn von Anfang an klar, dass er nach zwölf bis 15 Jahren in St. Lantpert die Stelle wechseln würde. Dass das Hin- und Her nach seiner Bewerbung nun ein Ende habe, freue ihn, sagt er.

Vermissen werde er in Unterhaching vor allem das Team der Pfarrei St. Lantpert und die Tatsache, dass nach zwölf Jahren gemeinsamer Arbeit "alles läuft". Auch die Ministrantenarbeit werde ihm fehlen. Zum 6. Juni wird Pfarrer Peter Lederer zusätzlich zur Leitung des Pfarrverbands St. Korbinian übergangsweise die Pfarrei St. Lantpert übernehmen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, ob es eine Ausschreibung gibt, entscheidet die Diözese.

© SZ vom 19.04.2017 / Lewa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: