Ab 11. Januar:Rockiger Auftakt

Lesezeit: 2 min

"Die Andern" und "The Anderton Experience" heizen im Januar den Besuchern im Lindenkeller ein. Später im Jahr stehen dort unter anderem auch Hans Söllner und Lisa Fitz auf der Bühne

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Nach der letzen Uferlos-Konzertnacht mit Jamaram und Jah Chango am Mittwoch, 26. Dezember, um 20 Uhr legt sich erst einmal die Weihnachtsruhe über den Lindenkeller. Weiter geht es dort im neuen Jahr erst am 11. Januar, und das dafür heftig. "Freising rockt", heißt es von 20 Uhr an. Mit dabei sind Die Andern und The Anderton Experience. Der aus England stammendende Musiker Mark Anderton mit Wahlheimat Thalhausen ist bekannt in der Freisinger Szene durch Bands wie Rescue Annie und Der König und sein Offizier. Das Trio covert nicht nur Songs, sondern interpretiert sie mit eigenen Ideen. Zu hören sind unter anderem Songs von The Clash, Black Keys, Neil Young, Iggy Po p, MC 5, Nirvana, Rage against the machine, Metallica bis Jimi Hendrix.

Klassiker - und zwar von Genesis - gibt es auch von Ray Wilson und Band am 19. Januar im Lindenkeller (20 Uhr). Ray Wilson, der Ex-Sänger von Genesis, präsentiert die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere. Im Repertoire hat er die Songs "Congo", "Not about us", "Shipwrecked" und "The Dividing Line".

"Never to old to rock", das Motto gilt am Samstag, 9. Februar, für die drei Coverbands Wild Bulls, Nameless Road und Read Tea Leaves. Cover-Songs von den 70ern bis heute von Hendrix bis Bowie, von T Rex bi s Pink Floyd, von Thin Lizzy bis ZZ Top, all das ist an diesem Abend zu hören.

Ganz frisch ist das Debütalbum "Homunculus", das der Singer/Songwriter Aaron Brooks, Ex-Frontman von Simeon Soulcharger, am 23. Februar im Lindenkeller vorstellt. Er bietet eine breite Palette von nahezu filmisch-orchestral anmutenden Liedern mit poetischem Anspruch. Nicht mehr groß vorstellen muss man in Freising Rainer von Vielen. Die Band aus dem Allgäu kommt am 2. März nach Freising, beim Uferlos-Festival gehört sie zu den Stammgästen.

Ein Heimspiel wird es am 9. März in Freising auch wieder für die Al Jone Bluesband. Mit allen Großen hat die Band zusammengearbeitet. Als Opening Act für B. B. King und Johnny Winter. On Tour war er mit Champion Jack Dupree, Willie Mabon, Tommy Tucker, Sonny Rhodes und Louisiana Red. Die Band spielt Konzerte, Tourneen und Festivals in ganz Europa - und bald auch wieder in Freising.

Hans Söllner, hier auf dem Bild beim Summer Village 2017 in Bad Tölz, kommt am 17. März in den Freisinger Lindenkeller. (Foto: Manfred Neubauer)

Was für Kenner ist der Auftritt von Hans Söllner am 17. März im Lindenkeller. Seit 20 Jahren ist er unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen - singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt.

Kabarett gehört auch zum Angebot im neuen Jahr. Lisa Fitz schaut wieder mal vorbei, und zwar am 2. Februar mit ihrem aktuellen Programm "Flüsterwitz". Sie weiß Kabarett und engagierte Lieder zu verbinden und damit das Publikum zum Nachdenken und zum Lachen zu verführen. Lisa Fitz schlüpft in Rollen, ist böse und lustig, singt und spielt Gitarre.

Schon am 18. Januar versichert die Kabarettistin Franziska Wanninger, sie sei "Furchtlos glücklich". Im fliegenden Wechsel schlüpft sie in vier Frauenfiguren: Zum einen spielt sie sich selbst, die verknallte Mittdreißigerin, die sich zu einem Angstseminar verleiten lässt, weil sie befürchtet, mit 40 Jahren sonst ihren Kinderwunsch mit Räucherstäbchen verdrängen zu müssen. Dann ist da noch Seminarleiterin Melissa Schneebergen, die "Lebenstüten" verteilt, in denen sich neben einem Wutball auch "ein vielseitig verwendbarer Strick und ein Puzzle ihrer Schwiegermutter, in 1000 Teilen" befinden.

Sybille Bulatschek wiederum ist anerkannte "Pflägekraft", am 16. Februar geht es mit ihr im Lindenkeller wieder rund in der "Pfläge". Wer glaubte, die Geschichten vom Haus Sonnenuntergang wäre schon alle erzählt, der wird eines besseren belehrt . . .

Karten für alle Veranstaltungen gibt es bei der Touristinfo am Rindermarkt, 0 81 61/5 44 43 33.

© SZ vom 21.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: