60 Jahre  im Gesangsverein:Immer gut bei Stimme

Lesezeit: 1 min

Martin Niedermeier und Karlheinz Unger sind seit 60 Jahren aktive Sänger. Dafür wurden sie jetzt geehrt

Von Melanie Vordermayer, Marzling

Beim Sommerfest des Gesangsvereins Marzling hat der Vorsitzende, Hans-Jürgen Rothermel, zwei echte Sängerveteranen ausgezeichnet. Martin Niedermeier und Karlheinz Unger wurden für 60 Jahre aktives Singen in einem Gesangsverein geehrt. Die Ehrenurkunde, ausgestellt vom Deutschen Chorverband, wurde ihnen zusammen mit der entsprechenden Anstecknadel von Hans-Jürgen Rothermel überreicht. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters sind beide Jubilare nach wie vor feste Stütze eines traditionsbewussten Männergesangvereins.

Karlheinz Unger startete seine sängerische Laufbahn 1955 im Singkreis Almendorf. "Die einzige Beschäftigung, die uns in unserer Jugend blieb, war die Mitarbeit in Vereinen", sagt Karlheinz Unger. Wegen der Arbeit wechselte er schließlich 1976 in den Männergesangverein Marzling. "Vor allem das gemeinschaftliche Singen macht mir am meisten Spaß", sagt Karlheinz Unger. Angefangen hat er als Bass, momentan singt er im zweiten Tenor, "aber ich kann eigentlich in jeder Tonlage singen", sagt Karlheinz Unger. Tipps, wie die Motivation und die Stimme auch nach 60 Jahren als Aktiver im Chor erhalten bleibt, hat er keine. "Ich denke, dass sind einfach meine guten Gene. Schon meine Familie ist sehr musikalisch", sagt Karlheinz Unger. Dem Gesangsverein bleibe er noch "bis zum bitteren Ende erhalten, so lange wie es halt noch geht". Karlheinz Unger hatte von 1995 bis 1998 das Amt des 2. Vorsitzenden beim Gesangsverein Marzling inne. Im Sängerkreis Freising-Hallertau war er einige Jahre als Schriftführer tätig.

Martin Niedermeier startete seine Sängerzeit 1956 im Kirchenchor Eittingermoos. "Der Leiter kannte mich noch vom Schülerchor und hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, im Kirchenchor zu singen", sagt Martin Niedermeier. Dem Kirchenchor in Eittingermoos gehört er noch heute an. 1970 kam er zum Marzlinger Männerchor. "Das Singen allgemein macht mir einfach sehr viel Spaß, aber leider kann ich altersbedingt nicht mehr alle Tonlagen singen", sagt Martin Niedermeier. In Marzling führte er über 20 Jahre die Kasse des Vereins und kümmert sich um den Erhalt des Sängerheims. "Ich bin jetzt 78 Jahre alt und hoffe, ich kann noch, bis ich 80 bin, im Gesangsverein singen", sagte er.

© SZ vom 25.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: