140 gemeldete Hunde:Tütchen für Lumpi

In Wolfersdorf werden zwei Hundetoiletten aufgestellt

In Zolling und Attenkirchen stehen sie bereits am Wegesrand und ermuntern Hundebesitzer, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Nun werden auch in Wolfersdorf zunächst zwei Hundetoiletten aufgestellt, beschlossen die Gemeinderäte. Bürgermeister Sebastian Mair wird dafür Kostenvoranschläge einholen, zwischen 300 und 450 Euro werde eine Toilette kosten.

"Das müssen wir aber kommunikativ begleiten", waren sich die Räte einig. Denn sie befürchten, dass sich die Hundeliebhaber zwar die Tüten aus dem Spender nehmen, sie aber nicht in dem dafür vorgesehenen Abfalleimer entsorgen, sondern gefüllt an dem Ort, wo Lumpi sich erleichterte, in die Büsche oder das Gras werfen.

Wenn ihnen dann die gefüllten Tüten um die Ohren fliegen, sei das für diejenigen, die die Rasenflächen mähen, sehr unangenehm, waren sich alle einig. Das müsse verhindert werden. Unterschiedliche Meinungen gab es, wo die "Hot Spots" der Hunde seien. Einer meinte sogar, es sei der Kinderspielplatz. Dort säßen die Eltern mit ihren Kindern, während sich ihre Hunde auf der Böschung daneben erleichterten. In Wolfersdorf mit seinen 2600 Einwohnern sind 140 Hunde gemeldet.

© SZ vom 20.05.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: