Das Münchner Modeunternehmen Ludwig Beck übernimmt seinen deutschlandweit tätigen Konkurrenten Wormland. An diesem Mittwoch wird Ludwig Beck die Details des Deals und mögliche Auswirkungen auch auf die Standorte am Münchner Marienplatz bekannt geben. Während Beck am Rathauseck sein Stammhaus betreibt, hat Wormland eine Filiale schräg gegenüber, am Marienplatz 28.
Warum Beck seinen Konkurrenten übernimmt
Insgesamt betreibt die Firma von Hannover aus 15 Filialen in Deutschland - unter den Markennamen Wormland und Theo. Von deren Übernahme verspricht sich das Münchner Traditionsunternehmen einen Umsatzsprung, wie Beck am Dienstag mitteilte. Ludwig Beck hatte im vergangenen Jahr 103 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, bei dem Herrenmoden-Spezialisten Wormland waren es 80 Millionen.
"Während in ganz Deutschland Filialisten Traditionshändler schlucken, übernimmt bei uns ein Münchner Traditionshaus einen Überregionalen", kommentierte Wolfgang Fischer vom Händlerverband City Partner die Nachricht. Dies sei gut für die Entwicklung der Innenstadt.