Feuerwehrhilfe wider Willen:Küchenbrand lässt Familie kalt

Die Feuerwehr rückt an, die Bewohner aber wollen die Hilfe der Einsatzkräfte gar nicht und weigern sich ihre Wohnung zu verlassen - so etwas wie am Samstag an der Schwanseestraße erlebt die Feuerwehr auch nicht allzu oft. Passanten hatten gegen 10.45 Uhr den Notruf alarmiert, weil es aus einer Wohnung im Hochparterre rauchte. Als der Einsatzleiter die Familie aus der Wohnung holen wollte, wiesen ihn zwei Frauen mit ihren zwei Kindern zurück. Erst als die Feuerwehrleute mit Nachdruck versicherten, dass der aus der Küche kommende Rauch gesundheitsschädlich sei, fügten sie sich. Mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute stellten fest, dass die Bekleidung eines Toasters Feuer gefangen hatte und verschmort war. Sie entlüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungsgerät und übergaben sie wieder den Bewohnerinnen. Rettungssanitäter wollten die beiden Frauen und die Kinder eigentlich noch in ein Krankenhaus bringen, um sie weiter zu untersuchen - doch diesmal ließen sie sich nicht überzeugen und weigerten sich mitzufahren.

© SZ vom 17.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: