Feuerwehr:Schweizer entdeckt Brand in München per Skype

Während der Mann mit seiner Bekannten über das Internet spricht, entdeckt er ein Feuer in ihrem Wohnzimmer. Dann bricht der Kontakt ab.

Ein Mann aus der Schweiz hat in der Nacht auf Samstag einen Wohnungsbrand bemerkt und eine Frau gerettet. Nach Polizeiangaben skypte er mit seiner Bekannten, als er das Feuer im Wohnzimmer der 41-Jährigen entdeckte.

Da der Kontakt plötzlich abbrach, recherchierte er im Internet die Telefonnummer der Münchner Feuerwehr und meldete den Brand. Zeitgleich alarmierten Nachbarn ebenfalls die Feuerwehr, da sie Brandgeruch wahrgenommen hatten.

Die Frau war beim Eintreffen der Helfer bereits desorientiert, sie erlitt eine schwere Rauchvergiftung. Nachbarwohnungen waren nicht betroffen, der Sachschaden wird auf rund 80 000 Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

© SZ.de/dpa/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: