Ferienbetreuung:Gut aufgehoben

Lesezeit: 1 min

Angebote zur Kinderbetreuung sind an Münchner Schulen rar

Von Melanie Staudinger

In München fehlen Nachmittagsplätze für Schulkinder. Eltern protestieren, im Bildungsreferat kümmert sich ein Arbeitskreis um die Verbesserung des Angebots, die Grünen fordern einen Notplan, dem SPD und CSU skeptisch gegenüberstehen. In diese Debatte mischt sich nun eine Nachricht der Grundschule an der Helmholtzstraße in Neuhausen. Rektorin Manuela Schwimmbeck hat nämlich noch Plätze im gebundenen Ganztag und der Mittagsbetreuung frei. Und um den Eltern die Anmeldung schmackhafter zu machen, schickt sie eine weitere Neuerung gleich hinterher: Denn vom kommenden Schuljahr an bietet die Grundschule erstmals allen Schülern eine Ferienbetreuung an - und das ist wirklich selten in der Stadt.

Dies dürfte für die Familien weitaus interessanter sein, als dass die Schule erst im Januar den zweiten Platz beim Münchner Schulpreis belegt hat oder dass das Kollegium besonders engagiert und kooperativ ist. Auch das ist den Eltern wichtig, doch viele entscheiden sich gegen den gebundenen Ganztag, in dem sich Lern-, Spiel- und Erholungsphasen am Vormittag und am Nachmittag abwechseln, eben genau weil sie nicht in allen Schulferien frei nehmen können, um ihre Kinder selbst zu betreuen. Der Hort hingegen betreut die Mädchen und Jungen auch in der schulfreien Zeit, wenige Schließtage ausgenommen.

Bisher bieten von den 54 Grundschulen mit Ganztagszug 17 eine Ferienbetreuung an. Darunter sind 14, die als "Innovative Projektschule" ohnehin mit einem Tagesheim zusammenarbeiten. Drei Schulen organisieren die Ferienbetreuung selbst: die Grundschulen an der Burmester-, der Farinelli- und der Tumblingerstraße. Zusätzlich werden die Kinder an der Grundschule an der Ichostraße in den Ferien betreut, dort gibt es einen offenen Ganztag. Zwar hat der Stadtrat im Jahr 2013 beschlossen, Betreuungsangebote in den Ferien und am Freitagnachmittag für Kinder aus dem gebundenen Ganztag finanziell zu fördern. Dennoch stellt die Organisation einer Ferienbetreuung Schulleiter oft vor große Herausforderungen. An der Helmholtzstraße hat Schwimmbeck die Ferienakademie Applaus mit ins Boot geholt, die sich um eine Betreuung in den Oster- und Pfingstferien sowie zwei bis drei Wochen in den Sommerferien kümmert.

© SZ vom 19.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: