Eröffnungsfeier der Special Olympics:Auch Gauck tanzt mit

Die Champions-League-Finals sind gerade vorbei, da ist München schon wieder Schauplatz einer sportlichen Großveranstaltung: Bundespräsident Joachim Gauck hat die Nationalen Spiele der Special Olympics in München eröffnet.

1 / 6
(Foto: dpa)

Die Champions-League-Finals sind gerade vorbei, da ist München schon wieder Schauplatz einer sportlichen Großveranstaltung: Bundespräsident Joachim Gauck hat am Montagabend vor mehr als 10.000 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle die Nationalen Spiele der Special Olympics eröffnet.

2 / 6
(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Um 20.56 Uhr erstrahlte in der Olympiahalle das Olympische Feuer, zum ersten Mal seit 40 Jahren in München.

3 / 6
(Foto: dpa)

An den Wettbewerben werden bis Freitag 5000 geistig behinderte Athleten teilnehmen, hinzu kommen mehr als 9000 Helfer, Betreuer und weitere Aktive. Zentraler Veranstaltungsort ist der Olympiapark.

4 / 6
(Foto: dpa)

Am Festakt nahmen auch Ministerpräsident Horst Seehofer und Oberbürgermeister Christian Ude teil. Ude sagte, die Spiele sollten "ein Tür- und Augenöffner sein, sie sollen die Menschen sensibilisieren für die Herausforderungen behinderter Menschen". Seehofer betonte, es sei "ein besonderes Gefühl, dass nach 40 Jahren wieder ein olympisches Feuer in München leuchtet".

5 / 6
(Foto: dpa)

Das Programm bei der Eröffnungsfeier: bayerisches Brauchtum mit Blasmusik und Trachtenverein, spektakuläre Auftritte von Artisten und schließlich Live-Musik von den Athleten selbst. Auch Bundespräsident Gauck tanzte mit.

6 / 6
(Foto: dpa)

Die Wettbewerbe in 19 Sportarten finden an neun Standorten statt, darunter die Regattastrecke in Oberschleißheim und das Dantestadion. Zudem gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm, im Olympiapark, aber auch in Kultureinrichtungen wie der Pinakothek der Moderne. Dort sind bis zum 3. Juni in der Ausstellung "Nimm Platz" 30 Stühle zu sehen, die von geistig Behinderten künstlerisch gestaltet wurden.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: