Zum 19. Mal in Marzling:Aus neun Ländern

Lesezeit: 1 min

"Internationaler Jugendworkcamp" im Ortsteil Hangham

Von Rosanna Wegenstein, Marzling

Zum 19. Mal findet dieses Jahr wieder das Jugendworkcamp im Naturfreundehaus Hangenham statt, das vom Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst in Bonn in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und dem Landschaftspflegeverband organisiert wird. Die neun Jugendlichen, die aus neun verschiedenen Ländern in Marzling zusammengekommen sind, wurden am Montag bei einem Weißwurstfrühstück von Robert Scholz, dem Stellvertreter des Landrats begrüßt.

Vier Wochen lang werden sie gemeinsam die Landschaft des Landkreises pflegen. Tobias Oehmen vom Landschaftspflegeverband wird sie dabei begleiten. Er erklärte, dass es zum Beispiel zu ihren Aufgaben gehören werde, steile Wiesen zu rechen, die man mit Maschinen kaum erreichen könne. Oder neu angelegte Feuchtbiotope zu säubern und darauf zu achten, dass diese nicht wieder verwildern. Vor allem dient das Camp dazu, den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern. "Gemeinsam zu reden, zu kochen und zu arbeiten ist ein guter Weg, sich kennenzulernen und zu verstehen", betonte Josef Rohrer, Vorsitzender der Naturfreunde in Freising. Dies spürte man bei dem Essen schnell, denn auch, wenn die Jugendlichen sich erst vor ein paar Tagen kennengelernt hatten, hatten sie sehr viel zu besprechen und zu diskutieren. Natürlich ging es auch um das Essen, denn für einige war es die erste Weißwurst in ihrem Leben. Zum Beispiel für die 19-jährige Ayako Enokizono aus Japan. Sie brauchte ein wenig Zeit, um die Haut von der Wurst abzubekommen, doch als dies geschafft war, schmeckte es allen gut. "It's brilliant", sagte Martin Paseko, 17, aus Tschechien.

Es wurde schließlich über verschiedene Essgewohnheiten und kulturelle Unterschiede in den Herkunftsländern der Jugendlichen gesprochen. Auch der Klimawandel war ein Thema.

© SZ vom 06.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: