Wolfersdorf:Sehr männlich und deutlich verjüngt

Wählervereinigung Dürnhaindlfing nominiert Gemeinderatsliste

Die Mitglieder der Wählervereinigung Dürnhaindlfing, die im Moment vier der 14 Wolfersdorfer Gemeinderäte stellt, haben am Montagabend im Sportheim Oberhaindlfing neun Kandidaten für ihre Gemeinderatsliste gewählt. Die überwiegend männlichen Kandidaten haben sich deutlich verjüngt, allerdings war nur eine Frau bereit, zu kandidieren, bedauert der bisherige Listenführer Peter Kaindl, der jetzt nach drei Perioden im Gemeinderat aufhört.

Als Überraschungskandidat findet sich Josef Denk, der bisher für die Wählergemeinschaft Wolfersdorf im Gemeinderat saß, die auch Bürgermeister Sebastian Mair stellt, bei den Dürnhaindlfingern. Er habe die Liste gewechselt, da die Gruppierung nicht genügend Kandidaten zusammen bekommen hätten, begründet Denk seinen Schritt. Drei der vier bisherigen Gemeinderäte der Dürnhaindlfinger kandidieren nicht mehr, nur Thomas Mayer bewirbt sich wieder um eine Sitz im Gemeinderat und führt die Liste auf Platz eins an. Die Wählervereinigung vertritt die Bürger aus den Ortsteilen Ober- und Unterhaindlfing, Heigenhausen und Ruhpalzing. Ihre Kandidaten sind alle zwischen 35 und 50 Jahre alt. Die meisten von ihnen sind Handwerker oder arbeiten als Verwaltungsfachangestellte, Speditionskaufmann und Projektmanager.

Die Liste: 1. Thomas Mayer, 2. Roland Kreitmayr, 3. Sieglinde Grabichler, 4. Matthias Kollmansberger, 5. Daniel Mast, 6. Thomas Grabichler, 7. Matthias Kiermeier, 8. Stefan Sperrer und 9. Josef Denk.

© SZ vom 13.11.2019 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: