Wolfersdorf:Geld fließt in die Turnhalle

Lesezeit: 1 min

Haushaltsplan sieht 1,9 Millionen Euro für das Bauwerk vor

Die Gemeinde Wolfersdorf wird heuer als große Investition in die Zukunft ihre neue Schulturnhalle errichten. Die Bauarbeiten sind bereits voll im Gang und es wurden bisher Aufträge in Höhe von etwa 1,6 Millionen Euro dafür vergeben, berichtet Bürgermeister Sebastian Mair. Insgesamt sind heuer 1,9 Millionen für das Vorhaben im Haushaltsplan vorgesehen, ohne dafür Kredite aufnehmen zu müssen.

Die Kassen- und Haushaltssituation der Gemeinde, in der 2600 Menschen leben, sei sehr gut geordnet und die Kommune schuldenfrei, erläuterte Kämmerer Andreas Kleebauer in der jüngsten Zusammenkunft der Gemeinderäte. Einstimmig wurde der Haushaltsplan 2016 verabschiedet. Zur Finanzierung der Schulturnhalle verringert die Kommune ihre Rücklagen um knapp eine halbe Million Euro, die dann am Jahresende noch etwa 1,9 Millionen betragen werden. Der gesamte Haushalt umfasst 5,9 Millionen Euro, davon 3,6 Millionen im Verwaltungs- und 2,3 Millionen im Vermögenshaushalt.

Zur Deckung der laufenden Ausgaben im Verwaltungshaushalt rechnet der Kämmerer mit knapp 1,5 Millionen Einkommens- und rund 300 000 Euro Gewerbesteuer. Als Schlüsselzuweisungen erhält die Kommune knapp eine halbe Million Euro. Außerdem fließen noch 230 000 Euro Kanalbenutzungsgebühren sowie 240 000 Euro staatlicher Zuschuss für Kinderbetreuungsangebote auf die Konten der Gemeinde.

Überweisen muss die Wolfersdorfer Kämmerei eine Million Euro als Umlage an den Kreis sowie Personalkosten in Höhe von 950 000 Euro, es wurde eine drei prozentige Erhöhung veranschlagt. Im Verwaltungshaushalt werden am Jahresende etwa 470 000 Euro als Plus erwirtschaftet, die für Investitionen zur Verfügung stehen. Außerdem nimmt die Gemeinde 480 000 Euro aus den Rücklagen, weitere Einnahmen sind Beiträge und Entgelte (225 000) sowie 310 000 Euro aus Grundstücksverkäufen, die dann zur Finanzierung der Schulturnhalle dienen.

Doch nicht nur in dieses große Projekt investiert die Kommune, in diesem Jahr geht es auch mit dem Breitbandausbau (50 000 Euro) und der Erschließung des Baugebiets "Östlich der Ruhpalzinger Straße" weiter. Dort sind im Haushalt für dieses Jahr für die Kanalisation 95 000 Euro und den Straßenbau 32 000 Euro eingeplant.

© SZ vom 22.03.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: