Polizei:Schlafenden Mann vor Feuer gerettet

Die Feuerwehr musste am Montag gegen 2 Uhr früh in Erding ausrücken. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa)

Fest geschlafen hat ein 46-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Erding, während eine brennende Pfanne auf dem Ofen die Wohnung verrauchte. Eine aufmerksame Anwohnerin verhindert Schlimmeres.

Tief und fest geschlafen hat in der Nacht zum Montag ein 46-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Erding - während eine brennende Pfanne auf dem Ofen die Wohnung verrauchte. Eine aufmerksame Anwohnerin der Wohnsiedlung verständigte die Rettungskräfte, die Schlimmeres verhindern konnten.

Laut Polizeibericht war der Frau gegen 2 Uhr ein flackerndes Licht in einer Wohnung aufgefallen. Da sie vermutete, dass es sich eventuell um Feuer handeln könnte, verständigte sie den Notruf. Eine Streifenbesatzung der Erdinger Polizei war als Erstes zur Stelle und stellte tatsächlich fest, dass Rauch und Rauchgeruch aus der Wohnung drangen. Nachdem auf intensives Klingeln und Klopfen niemand reagiert hatte, wurde die Wohnung mit einem Brecheisen gewaltsam geöffnet. Im Innenbereich, der bereits stark verraucht war, fanden die Einsatzkräfte den Wohnungsinhaber. Der 46-Jährige lag schlafend und mit Kopfhörern auf den Ohren auf einem Sofa und bekam von dem Treiben nichts mit. Er wurde umgehend geweckt und aus dem Haus gebracht.

Als Ursache machte die Polizei eine Pfanne mit Essen auf dem Gasherd in der Küche aus. Die Altenerdinger Feuerwehr bekam die Lage zum Glück schnell in den Griff. Der Bewohner wurde vorsorglich in einem Rettungswagen behandelt und untersucht, konnte aber schnell und unverletzt wieder entlassen werden. An der Tür der Wohnung entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Am Gebäude selbst richtete der Brand der Pfanne keinen Schaden an.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:Stillen im Stadtrat

Für die Erdinger Stadträtinnen Verena Comperl und Janine Altheimer ist es selbstverständlich, ihre Söhne in Ausschüsse mitzunehmen. Kürzlich kamen Vinz und Kilian erstmals mit in den Stadtrat. Das Gremium applaudierte. Also doch eine Besonderheit?

Interview von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: