Wörther Weiher:Um die null Grad

Winter am Wörther Weiher, der mit einer dünnen Eisschicht bedeckt ist. (Foto: Renate Schmidt)

Ist das jetzt Winter oder nicht? Die Weiher waren gerade am Zufrieren, aber das wird wohl doch nichts.

Keiner kann sagen, dass wir in dieser Saison mal wieder keinen Winter hätten. Natürlich war das früher, in den alten Zeiten, schon noch mal eine ganz andere Sache. Doch es gab 2023/24 immerhin schon reichlich Schnee, so viel sogar, dass nichts mehr ging. Es gab auch tolle Reif-Tage, an denen die angeschneite Landschaft obendrauf weiß angezuckert war. Die Kinder konnten mehr als einen Tag Schlitten fahren. Und beinahe hätte es sogar mit dem Eislaufen geklappt. Angesichts der aktuellen Temperaturen um die null Grad, mal drunter und mal drüber, wird das aber nichts mehr. Die Gehwege sind vereist, doch die Wasserflächen, wie hier der Wörther Weiher, haben nur dünne Eisschichten, viel zu dünn, um sich drauf zu wagen. Ein kleiner Ausflug an den Weiher ist dennoch nicht verkehrt. Der Blick ist herrlich, man könnte die Bank etwas abstauben und wenn man ein faltbares Campingsitzkissen dabeihat, wird's womöglich sogar richtig gemütlich. Für ein paar Minuten zumindest, in denen die Erinnerung an Sommertage und Badespaß einem warm ums Herz werden lässt.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: