Badesaison:Wasserwacht in den Startlöchern

(Foto: Renate Schmidt)

Die neue Wachstation am Wörther Weiher soll Anfang Juni in Betrieb gehen. Die Ehrenamtlichen haben viel in Eigenleistung geschafft.

So wie es aussieht, kann die Wasserwacht Wörth rechtzeitig zur Badesaison in der neuen Wachstation am Wörther Weiher (oder je nach Blickwinkel: am Wiflinger Weiher) starten. Wörths Bürgermeister Thomas Gneißl war kürzlich mit einer Abordnung der Wasserwacht vor Ort. Er ist am Freitag voll des Lobes über die Ehrenamtlichen, die in vielen Stunden in Eigenregie am Bau mitgeholfen und so dafür gesorgt haben, die Baukosten von circa 760 000 Euro um 70 000 Euro zu verringern. Überdies ist die Wasserwacht künftig für die Instandhaltung des Hauses zuständig. Die alte Wasserwachthütte hatte 50 Jahre auf dem Buckel, die neu gebaute Station verfügt nun über Toilette und Dusche sowie Lagerflächen. Und es gibt einen separaten Sanitätsbereich, in dem Verletzte ohne neugierige Zuschauer versorgt werden können. Jetzt fehlt nur noch die Farbe. Das Bootshaus wird grau gestrichen, die Wachstation wird rot.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: