Wartenberg:Zwei Wechsel im Gemeinderat

Der 16-köpfige Marktgemeinderat Wartenberg muss in kürzester Zeit gleich zwei Wechsel verkraften. In der jüngsten Sitzung ließ sich nach rund drei Jahren Amtszeit Irmgard Adelsberger (CSU) von ihrem Amt entbinden. Gründe für ihr Ausscheiden gab sie in ihrem Schreiben an Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) nicht an. Für sie wurde Nachrücker Josef Sedlmaier vereidigt. Am Schluss der öffentlichen Sitzung kündigte Georg Furtner (Neue Mitte) seinen Abschied aus dem Gremium an. Er sei im vergangenen Herbst sehr krank gewesen, "und mein Verstand sagt mir, dass es besser ist aufzuhören". Er folge dabei dem Rat seines Arztes kürzer zu treten, auch wenn er mit Leidenschaft dabei war. Für ihn rückt Hermann Zoglauer nach.

© SZ vom 11.02.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: