Wartenberg:"Pfiffige Lösung"

Verein "Dance United" erhält Zuschuss für Verzicht auf Wand

"Eine pfiffige Lösung" hat nach Meinung von Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) der Verein "Dance United Wartenberg" gefunden, um einen Zuschuss für die Premiere seines Showprogramms 2017 am Samstag, 26. November, in der Strogenhalle zu erhalten. In einem Schreiben an Bürgermeister Ranft stellte der Verein den Antrag auf 1000 Euro Zuschuss. Begründet wird er allerdings - wie auch in den vergangenen Jahren - nicht mit der Arbeit des Vereins, sondern damit, dass man der Gemeinde die Kosten für den Aufbau einer Lärmschutzwand erspare, da man mit der Show um 21.30 Uhr - also vor 22 Uhr - fertig sei.

Letztendlich spare sich der Verein sogar Geld, sagte August Groh (SPD), da das Auf- und Abbauen teurer komme. Der Zweite Bürgermeister Peter Schickinger (FWG) wies außerdem darauf hin, dass der Verein eine sehr intensive Jugendarbeit leiste und eigentlich auch dafür einen Zuschuss erhalten würde.

Auf die Frage, ob man denn die mobile Lärmschutzwand überhaupt noch benötige und nicht nur teure Einlagerungskosten verursache, bestätigte Bürgermeister Ranft, dass sie schon lange nicht mehr gebraucht worden sei. Jetzt wird erwogen, die Lärmschutzwand, die laut Bürgermeister Ranft "wie neu" sei, zu verkaufen.

© SZ vom 25.10.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: