Wartenberg:Bürgermeister will Mauer zu Fall bringen

Auf ihrem Weg, das Alte Schulhaus in ein Mehrgenerationenhaus umzubauen, fehlt der Marktgemeinde Wartenberg noch die Zusage auf Mittel aus der Städtebauförderung. Dass diese eintrifft, ist für Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) aber nur eine Frage der Zeit. Ihn drückt beim Bauvorhaben derzeit ein anderes Problem, wie er dem Marktgemeinderat in der Sitzung am Mittwochabend mitteilte. Auslöser war der Wunsch der Räte, für das Haus mehr Stellplätze zu schaffen, als ursprünglich geplant. Architekt Udo Rieger hat sich dessen angenommen und mehr Parkgelegenheiten eingeplant. Um die Nachbarn zu schützen, hat er auf dem Papier aber auch gleich eine Mauer hochgezogen. Die ist, sagte Ranft, nicht nur "nicht schön", sondern außerdem dem westlichen Nachbarn "auch nicht zuzumuten".

Um jedoch keine Zeit zu verlieren, hat die Marktgemeinde den Plan trotzdem beim Landratsamt eingereicht. Diesem Schritt wird allerdings noch einmal ein Gespräch mit dem Architekten zwecks einer Tekturplanung folgen. "Die Mauer", bekräftigte Ranft noch einmal, "ist nicht hinnehmbar".

© SZ vom 18.03.2016 / wos - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: