Auszeichnung:Fairplay-Titel für SC Moosen

Lesezeit: 1 min

Der Fußball soll im Mittelpunkt stehen. Und genau so ist es bei den B-Junioren des SC Moosen. Sie werden für ihre faire Spielweise belohnt und bekommen nun Eintrittskarten für die Bundesligaspiel. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Bayerische Fußball-Verband ehrt die B-Junioren für ihre Spielweise.

Einen besonderen Titel haben die B-Junioren des SC Moosen errungen: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die AOK Bayern haben die Mannschaft als eine von 24 bayerischen Jugendmannschaften für ihre faire Spielweise ausgezeichnet. Antonio Ostenrieder, Fußballabteilungsleiter des SC Moosen, wusste am Montag beim Anruf der SZ noch gar nichts von seinem Glück. "Super, toll, eine schöne Sache", lautete sein erster Kommentar. Gerade im Fußball passiere es immer wieder, dass Emotionen hochkochten. "Wir versuchen unseren Spielern beizubringen, dass sich dem Gegner gegenüber ordentlich verhalten", sagte Ostenrieder. Trainiert werden die 16-jährigen Spieler der B-Junioren von Florian Körbl.

Es geht um einen respektvollen Umgang miteinander.

Der erfahrene Coach feierte vor kurzem seinen 34. Geburtstag und ist laut Ostenrieder ein "Vereinsurgestein". Generell sei die Fußballabteilung im Großen und Ganzen gut aufgestellt, alle Altersklassen könnten abdeckt werden. Der BFV betont in der Pressemitteilung, dass es im Fußball Wichtigeres gebe als das Torergebnis und das sei der respektvolle Umgang mit Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern und Zuschauern. In der Fairplay-Wertung, die der Landesverband pro Saison durchführt, geht es vor allem darum, möglichst wenig Punkte anzusammeln. Für eine gelbe Karte zum Beispiel gibt es einen Punkt, für eine rote Karte fünf Punkte. Für einen verschuldeten Spielausfall hagelt es zehn Punkte, für einen Spielabbruch 20. Die Gesamtpunktezahl wird durch die Anzahl der absolvierten Partien geteilt.

Am Saisonende gewinnt in jedem Bezirk das Team mit dem niedrigsten Punktestand. In Oberbayern sieht das Ergebnis für 2016/17 folgendermaßen aus: A-Junioren: SG Au/Feilnbach, B-Junioren: SC Moosen, C-Junioren: TSV Hofolding. Die offizielle Ehrung findet am Donnerstag, 26. Oktober, um 19 Uhr in der AOK Direktion Erding statt. Was die jungen Fußballer aus Moosen ganz besonders freuen dürfte: Alle Siegermannschaften erhalten Eintrittskarten für ein bayerischen Bundesliga-Heimspiel.

© SZ vom 24.10.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: