Vortragsreihe:Kritik an Konsum und Wachstum

"Immer mehr und immer schneller" - geht es nach dem Soziologen Fritz Reheis, muss die Politik Wege finden, die aus dieser Spirale hinausführen. Die Dorfener Grünen haben den Wachstumskritiker am kommenden Mittwoch, 20 Uhr, ins Gasthaus am Markt eingeladen, wo er über den "Aufbruch in eine entschleunigte Gesellschaft" referieren wird. Er benenne "die ruinösen Mechanismen unserer turbokapitalistischen Wirtschaftsweise", heißt es in der Ankündigung: "Unser materieller Überfluss wird erkauft mit Stress, Hetze, Zeitmangel und mit Ausbeutung." Reheis, Jahrgang 1949, ist Soziologe und Erziehungswissenschaftler und war Professor am Lehrstuhl für Politische Theorie an der Universität Bamberg. Er forscht schon lange über den Umgang der Menschen mit Zeit. Sein Buch zum Thema heißt: "Entschleunigung. Abschied vom Turbokapitalismus". Sein Vortrag ist Teil der Reihe: "Wie wollen wir leben?" zum Thema Wachstum, Konsum und Lebensstile.

© SZ vom 29.09.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: