Volksfest:Die Mass Bier kostet 7,90 Euro

Lesezeit: 2 min

Das 89. Freisinger Volksfest beginnt am 7. September

Von Alexandra Vettori, Freising

Das Bier schmeckt, so viel steht seit der Festbierprobe fest, und ist auch preislich mit 7,90 Euro pro Mass im vergleichsweise günstig zu haben. Auch unterhaltungsmäßig soll es beim 89. Freisinger Volksfest ab 7. September den Besuchern an nichts fehlen, und so gibt es ein breit gefächertes Programm in Festzelt und Weinhalle sowie einen gut sortierten Vergnügungspark auf dem Volksfestplatz.

Auf über 20 000 Quadratmetern sind in der Luitpoldanlage über 50 Fahrgeschäfte aufgebaut, darunter das 80 Meter hohe Riesen-Kettenkarussel "Around the world", der 55 Meter hohe "XXL-Racer", der aus zwei Propellerarmen besteht und seine Passagiere mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde im Kreis herum wirbelt, das Überschlag-Karussel Top Spin, eine Simulationsanlage und natürlich das gute alte Riesenrad. Für Kinder gibt es ebenfalls reiche Auswahl, von Wasser-Bällen über Trampoline, diverse Karusselle bis hin zu Büchsen-, Pfeil-, Softball- und anderen Wurfstationen und Losbuden. Geöffnet ist der Vergnügungspark täglich ab 14 Uhr, in den Zelten herrscht schon ab 11.30 Uhr Betrieb.

Dass das Freisinger Volksfest einen guten Ruf hat, liegt auch an der Tatsache, dass es dort recht friedlich zugeht. Der Freisinger Polizeichef Ernst Neuner kündigt dennoch an, wieder auf volle Polizei-Präsenz zu setzen. Denn so beruhigend die Statistik aus dem Vorjahr mit zwei Körperverletzungen, zwei Sachbeschädigungen, vier Diebstählen und sieben hilflosen Personen auch wirkt, so war mit der Vergewaltigung einer Frau, doch auch ein Sexualdelikt dabei. Die Polizeipräsenz, so Neuner, trage zwar massiv dazu bei, dass aus Streitereien erst gar keine Körperverletzungen werden, doch könne die Polizei eben nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein. "Das heißt, dass die Leute auch selbst Prävention betreiben müssen und um zwei Uhr nachts dann eben nicht die Abkürzung über den Isardamm nehmen, sondern auf beleuchteten Hauptwegen bleiben. Passanten und Licht, das ist da die Devise", so Neuner.

Nachdem im Vorjahr noch einige Ausnahmen für Lieferanten gemacht wurden, gilt heuer auch das Fahrzeugverbot auf dem Volksfestplatz ohne Einschränkung. Wenn der Betrieb am Vormittag startet, werden die Betonpoller aufgestellt, dann ist, außer für Rettungsfahrzeuge, kein Durchkommen mehr. Grund ist die allgemeine Sicherheit, aber auch das Verhindern von Laster-Attentaten. "Diesem Phänomen muss man heute einfach irgendwie Rechnung tragen", so Neuner.

Der Volksfest-Start läuft auch im 89. Jahr ab wie immer, mit einem Zug zum Ort des Geschehens. Um 16 Uhr marschieren die Abordnungen der Vereine vom Freisinger Marien- zum Volksfestplatz, gleich nach dem Standkonzert, das um 15 Uhr beginnt. Im Zug mit dabei sind natürlich Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und andere Ehrengäste in der Festkutsche, das Wirtsehepaar Tauscher hinter dem Ochsengespann, der Spielmannszug der Feuerwehr, das Festgespann des Gräflichen Hofbrauhauses, Schaustellerfestwagen und Vereine. Wegen der Baustellen in der Innenstadt führt die Route vom Marienplatz durch die Obere Hauptstraße, die Ziegel- und die Kammergasse. Gleich nach der Ankunft in der Luitpoldanlage gegen 16.45 Uhr wird dann die erste Maß im Zelt angezapft, für Stimmung sorgen die "Schwarzfischer". In der Weinhalle nebenan gibt es das erste Glas ab 21 Uhr. Gleich zur Eröffnung steigt am Freitag auch das erste Feuerwerk um 21.30 Uhr.

Am Samstag, 8. September, ist dann Familientag auf dem Freisinger Volksfest, bis 16 Uhr gelten ermäßigte Preise. Mittags spielt die Freisinger Stadtkapelle im Festzelt, ab 19 Uhr dann die Oktoberfestband "Die Kirchdorfer". Am Sonntag feiert die Freisinger Stadtkapelle noch einmal ihr 20-jähriges Bestehen, diesmal zusammen mit anderen Kapellen bei einem Standkonzert um 10 Uhr auf dem Marienplatz.

Groß geschrieben wird auch heuer der Sport beim Volksfest, so gibt es diverse Turniere an den Wochenenden und am Sonntag, 9. September, startet um 13 Uhr in Neustift das große Radrennen, zu dem man sich unter www.rvn-freising.de anmelden kann. Samstag, 15. September, findet außerdem um 15 Uhr der traditionelle Volksfestlauf statt, Anmeldungen sind unter www.volksfestlauf.de möglich.

© SZ vom 28.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: