Erding:Schon wieder steht die Zeit still

Lesezeit: 1 min

Archivbild vom Stadtturm mit damals noch funktionierender Uhr. (Foto: Stephan Görlich)

Die Uhr am Stadtturm zeigt seit Tagen zwölf Uhr an. Erst vor wenigen Monaten war eine Reparatur erfolgt. Woran es diesmal liegt, ist unklar.

In Erding ist seit Kurzem während des gesamten Tages Mittagszeit. So zeigt es zumindest die Uhr auf dem Stadtturm im Zentrum an. Wie die Pressestelle der Stadt am Dienstag mitteilte, ist das Absicht. Denn nachdem das Uhrwerk nun binnen weniger Monate erneut einen Defekt erlitten hat, habe die Stadt das Zifferblatt auf zwölf Uhr stellen lassen. Woran es diesmal hapert, ist noch ungewiss. Klar ist laut Stadtverwaltung, Stand Dienstag, nur dies: Während Ende vergangenen Jahres der mechanische Antrieb der Zeiger altersbedingt nicht mehr funktionierte, geht der Schaden diesmal von der Hauptuhr aus. Welche Reparaturen genau anfallen, soll noch im Laufe der Woche die mit der Reparatur beauftragte Firma klären, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Zuletzt hatte die SZ über den Stillstand der Uhr Ende Januar dieses Jahres berichtet. Damals standen die Zeiger über Wochen auf 8.35 Uhr. Eine Nachfrage bei der Stadt ergab damals, dass das Motorzeiger-Triebwerk wohl altersbedingt "den Geist aufgegeben hat", so Pressesprecher Christian Wanninger im Januar. Obwohl das Ersatzteil bereits eingebaut war, hatte sich die Uhr zunächst nicht zum Laufen bringen lassen. Das Uhrwerk selbst funktionierte bislang wie am Schnürchen. Es war laut SZ-Archiv 2017 restauriert worden und stammt aus der Zeit um 1910. Seinerzeit galt das Uhrwerk als hochmodern, denn es verfügte über eine Art "elektrischen Aufzug", der einmal am Tag ausgelöst werden musste und dem Erdinger Mesner das händische Aufziehen mit einer Kurbel ersparte. Der Stadtturm, zugleich Kirchturm, wiederum ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Erbaut Ende des 14. Jahrhunderts, 46 Meter und sieben Stockwerke hoch.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: