Thenner Straße 5 vorgeschlagen:Wartenberg will eine E-Tankstelle einrichten

Die Marktgemeinde Wartenberg will in die E-Mobilität einsteigen und im Ort E-Tankstellen errichten. Dafür gebe auch Interessenten, wie Stadtwerke oder Stromanbieter, die diese Stromzapfstellen aufstellen wollen, sagte Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) in der jüngsten Sitzung auf Nachfrag von SPD-Gemeinderat August Groh. Dem Vorschlag von Bürgermeister Ranft, den Marktplatz als Standort zu nehmen, wurde aber widersprochen. Es wurde vorgeschlagen, den Platz an der Thenner Straße 5 bei den Werkstätten des Vereins Chroma zu verwenden. Dort sei mehr Platz, da man zukunftsweisend mindestens zwei, wenn nicht sogar vier Stromtankmöglichkeiten schaffen will. Jetzt sollen die Anbieter angeschrieben werden - mit konkreten Standortvorschlägen der Gemeinde.

Dafür wird die Marktgemeinde aber kein Elektro-Nutzfahrzeug für den Bauhof anschaffen. "Das wäre nice to have", sagte Ranft, aber Erkundigungen hätten ergeben, dass so ein Fahrzeug um die 100 000 Euro kostet. Doppelt so viel wie herkömmliche. Derzeit stehen den drei Mitarbeitern zwei Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Als Alternative soll nun nur noch geprüft werden, ob man ein gasbetriebenes Fahrzeug für den Bauhof kauft.

© SZ vom 24.11.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: