Künstler in Taufkirchen:Aus dem Nichts geschaffen

Brigitte Klemm

Brigitte Klemm hat die Künstlergruppe mit gegründet. Sie selbst steuert zu den Ausstellungen immer wieder ihre Holzschnitte bei.

(Foto: Privat)

Seit 20 Jahren gibt es die umtriebige Künstlergruppe "Art Filusa". Das Jubiläum wird mit einer besonderen Ausstellung gefeiert

Von Stephanie Schmidbauer, Taufkirchen

Mit einer besonderen Ausstellung mit dem passenden Titel "Jubiläum" feiert die umtriebige Künstlergruppe Art Filusa in einigen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen. Im Gegensatz zu den bisherigen Ausstellungen der Gruppe aus der Taufkirchener Region gibt es dieses Mal kein festes Motto, die Künstler werden in gemeinsamer Abstimmung anlässlich des Jubiläums die passenden Werke aussuchen. Brigitte Klemm, die Gründerin von Art Filusa, sagt, es soll "eine ausgewogene und harmonische Ausstellung" werden. Die beteiligten Künstler sind Martina Baumann, Peter Breth, Karin Fellermayer, Brigitte Grau, Violeta Hyseni, Jutta Ille, Ludwig Keilhacker, Brigitte Klemm, Conny Mitschke, Katarzyna Mosch, Josefine Pavlik, Hannelore Stephani, Ernst Waldinger, Doris Wego und Wilfried Wichert.

20 Mitglieder bilden den Grundstock

Brigitte Klemm rief Art Filusa 1997 ins Leben, als sie nach ihrem Umzug nach Taufkirchen feststellte, dass es in der Region keine rechte Kunstszene gab. Sie begann, kunstinteressierte Gleichgesinnte zu suchen, um schließlich eine Künstlergruppe zu schaffen. Im Jahr 2000 bekam diese nach einer Mitgliederabstimmung ihren heutigen Namen, der so viel bedeutet wie "Kunst an der Vils". In den letzten 20 Jahren gab es diverse Mitgliederwechsel, aber ein Grundstock von 20 Mitgliedern aus dem Landkreis Erding besteht bis heute. Das Repertoire der Künstler umfasst ganz unterschiedliche Techniken wie zum Beispiel Acryl, Airbrush, Aquarell, Skulpturen und Grafiken. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder zu einem offenen Stammtisch in der Taverna Plaka Athen in Taufkirchen, zu dem Interessierte jederzeit willkommen sind.

Dieses Jahr gab es bereits eine Ausstellung im Klinikum Erding mit dem Motto "Augenblicke". Neben der nun anstehenden Jubiläumsausstellung werden die Künstler von Art Filusa ihre Werke am 1. und 2. Juli bei "Jazz im Schloss" im Wasserschloss Taufkirchen ausstellen und am 9. und 10. Dezember wird es dort eine Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung "Advent im Schloss" geben. Die Mitglieder entscheiden dabei immer gemeinsam über das Motto der Ausstellung sowie die auszuwählenden Bilder. Darüber hinaus bietet Art Filusa auch im Rahmen des Ferienprogramms Taufkirchen einen Kindermalnachmittag an. Dieses Jahr wird er am 2. August stattfinden, das Motto lautet "Unser Waldbad". Klemm sagt, es sei ihr ein Anliegen, "etwas für Taufkirchen zu tun, da sie auch viel für uns tun."

Früher war mehr Action, sagt Birgit Klemm

Im Rückblick auf 20 Jahre Art Filusa sagt Klemm, sie erinnere sich besonders gerne an die Anfangszeit, als ihrem Empfinden nach "noch mehr Action war". Als Beispiel nennt sie eine Veranstaltung mit Bodypainting im Jahr 2003 in Taufkirchen, zu der "viele Leute kamen, die begeistert dabei waren." Für die Zukunft würde sie sich die Möglichkeit wünschen, ein Kunst-Symposium zu veranstalten, bei dem mehrere Künstler und Kunstinteressierte sich mit einem bestimmten Thema befassen - in den kommenden 20 Jahren sollte es damit bestimmt klappen.

Die Ausstellung mit dem Titel "Jubiläum" im Rathaus Taufkirchen wird am Freitag, 21. April, durch eine Vernissage eröffnet. Die Laudatio hält Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair, Musik kommt von Quirin Vogel. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 13. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: