Taufkirchen:Zwei Konzerte von Piano & Winds

Beflügelt vom Erfolg des Debütkonzerts im September 2016 startet das erst im vergangenen Jahr gegründete Quintett "Piano & Winds Erding" in seine zweite Konzertsaison. Die Besetzung mit einem Klavier und vier Bläsern ist eine sehr spezielle und seltene Variante des Klavierquintetts. Für diese Besetzung gibt es nicht immer fertige Noten zu kaufen. Peter Becker (Horn), Johannes Jaumann (Fagott), Margot Kuczera-Weber (Klarinette), Kayoko Ellebrecht (Oboe) und Angela Gruber (Klavier) sind daher ständig auf der Suche nach geeignetem Notenmaterial und bearbeiten es zum Teil selbst.

Alle fünf Musiker stammen aus dem Landkreis Erding und wirken schon seit Jahrzehnten in zahlreichen Ensembles und Orchestern mit. Ihre neue Formation empfinden sie selbst als großen Glücksfall, da die Chemie in diesem Ensemble perfekt passe. In zwei Frühlingskonzerten bringt das Quintett nun am Sonntag, 26. Februar, um 18 Uhr im Taufkirchener Wasserschloss und am Sonntag, 26. März, um 18.30 Uhr in Fischers Seniorenzentrum in Erding eine feine Auswahl klassischer Stücke zu Gehör. Das bewährte Beethoven-Quintett Opus 16 steht ebenso wieder im Programm, wie die beliebte symphonische Dichtung "Die Moldau" von Bedrich Smetana. Neu dazugekommen sind die berühmten ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 von Johannes Brahms sowie ein kleinere Kompositionen von Tomaso Albioni und Ferenc Farkas.

© SZ vom 16.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: