Taufkirchen:Geschmackvolles "Linsengericht"

Lesezeit: 1 min

Bis zum 20. September stellt Matthias Stump in Taufkirchen aus. (Foto: privat)

Matthias Stump stellt Fotografien im Rathaus aus

Ein gut gemachtes Linsengericht ist ein Leckerbissen - und für das seine hat Matthias Stump ganz besondere Zutaten verwendet. Geduld, Kreativität, ein geübter Blick und handwerkliches Geschick sorgen für ein ausgezeichnetes "Linsengericht", so der Titel der Fotoausstellung, die am Samstag, 17. Juni, um 19 Uhr im Rathaus Taufkirchen von Bürgermeister Franz Hofstetter eröffnet wird. Die Besucher können sich dann bis Mittwoch, 20. September, an den Bildern sattsehen.

Eine Eingangshalle, deren Dach sich wie ein überdimensionaler Schirm auffächert. Ein Tautropfen auf einem Blatt, der wie ein wertvoller Edelstein glänzt. Eine spiegelglatte Wasseroberfläche, die in der Sommerlandschaft wie vereist wirkt. Das sind drei von insgesamt 50 Bildmotiven, die Matthias Stump präsentiert. Wie der 57-jährige Fotograf aus Wasentegernbach erklärt, entwickelten sich die neuesten Arbeiten "inhaltlich immer mehr in Richtung der Elemente Natur, Mensch und Technik."

Seine Motive findet der zertifizierte Fotodesigner überall auf der Welt und gerne auch vor der Haustür. So ist in der Ausstellung zum Beispiel eine Winterlandschaft bei Gebensbach zu sehen oder eine Esche, deren Früchte in die Isen hängen. Gerade Dinge vor Ort ließen sich sehr gut erschließen, berichtet Stump. "Auf Reisen hat man seinen Zeitplan und muss als Fotograf, die Dinge so nehmen, wie sie gerade sing." Motive in der näheren Umgebung dagegen könne er zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten fotografieren, kurzfristig und immer wieder.

Bei der Arbeit spielen für Matthias Stump Fragen der Perspektive, der Bildausschnitt, der Faktor Licht und Zeit eine große Rolle. So könne er die Bewegung von Wasser oder auch Bäumen in ungewöhnlichen Bildern darstellen, neue Ansichten der "normalen" Welt zeigen, erklärt Stump. Dies erfordere vom Fotografen "Geduld, einen gewissen Blick dafür, wie ein Bild funktioniert und handwerkliche Erfahrung." In den vergangenen Jahren hat sich Stump zu geprüften Fotodesigner zertifizieren lassen, nun sei er "ausgerüstet mit Theorie, Wissen und praktischen Erfahrungen" und wolle dies in seinen kreativen Bildideen umsetzen.

Matthias Stump ist kein Unbekannter im Landkreis Erding. Die Bilder des Fotografen konnten zuletzt in Taufkirchen in einer Ausstellung der Gruppe Fotoklicke gesehen werden. Auch das "Linsengericht" wird sicher den Geschmack der Besucher treffen.

© SZ vom 17.06.2017 / REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: