Tag der offenen Tür:Volles Programm

Lesezeit: 1 min

Turnabteilung des TSV Dorfen präsentiert ihr breites Spektrum

Wieder ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür bei der Turnabteilung des TSV Dorfen, diesmal in der neu renovierten Turnhalle der Grund- und Mittelschule. Und es gab viel zu sehen, weil es bei zahlenmäßig größte Abteilung des TSV nicht nur ums Turnen geht, wie der Namen erwarten lässt. Es wird über Einrad, Akrobatik, Gymnastik und Fitness bis zum Tanz angeboten.

Los ging es mit den Kleinsten, die noch mit Begleitung zum Eltern-Kind-Turnen gehen. Sie zeigten, was man ab dem Laufalter schon alles an den Geräten machen kann. Fortgesetzt wird der Bewegungsparcours mit den Kindern aus dem Kleinkinderturnen und den größeren Kindern vom Turnen allgemein für Mädchen und Buben. Danach führte die Einradgruppe "Moviestar" vor, was sich so alles auf einem Rad machen lässt. Die beiden Kindertanzgruppen zeigten anschließend, was sie für diesen Tag einstudiert hatten und die TGM-Mädchen präsentieren ihren Wettkampftanz, den sie zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften gezeigt hatten. Dass das Turnen auf dem Schwebebalken auch Spaß machen kann, bewiesen die Mädchen aus den Leistungsturngruppen. Die Einradkür mit dem Thema "Sterntaler" und der anschließende Gymnastik-Zirkel aus dem Bereich Fitness rundeten das Programm ab. Im letzten Teil wurde geturnt, getanzt und geradelt. Die Leistungsturnerinnen zeigten Übungsteile am Boden, die TGM-Mädchen Wettkampfübung. Die "Crazy Diamonds" begaben sich mit ihrem Showtanz in die Welt von "Rapunzel", und die Mittwochsradler bewiesen in einer besonderen Kür ihren Spaß an dieser Sportart. Zuletzt wurden vom Bubenturnen wahre Luftübungen auf der AirTrack Bahn gezeigt, einer Art Luftkissen, auf der das Turnen so richtig Spaß macht.

Die Turnabteilung des TSV hat rund 900 Mitglieder. Im Leistungsbereich werden Wettkämpfe besucht im Landkreis, im Turngau, auf Bezirks- und Landesebene bis zur Deutschen Meisterschaft.

© SZ vom 24.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: