Straße an der Bushaltestelle:Für mehr Sicherheit

70 statt 80 Stundenkilometer in Notzingermoos

Es ist ein Problem: An den beiden Bushaltestellen in Notzingermoos rauschen die Autos mit 80 Stundenkilometer vorbei - aber diese 80 sind auf der Goldacher Straße auch erlaubt. Nicht zuletzt wegen der wartenden Schulkinder hatten Anwohner eine Beschränkung auf innerorts übliche 50 Stundenkilometer gefordert. Die Lösung klang ganz einfach: Das bisherige grüne Schild "Schwaigermoos" sollte durch ein ordentliches gelbes Ortsschild ersetzt werden - und schon würden an der Goldacher Straße die innerörtlichen 50 Stundenkilometer gelten.

Geht aber nicht, erklärte jetzt der Oberdinger Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Denn Schwaigermoos sei keine Ortschaft, sondern eine Streusiedlung. Eine Nachfrage beim Landratsamt habe außerdem ergeben, dass dort auch gar keine Notwendigkeit für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Kreisstraße gesehen wird. Begründung: Die Bushaltestellen seien ordnungsgemäß gekennzeichnet und die Wartebuchten lägen nicht direkt an der Straße. Einzige Option ist nach Auskunft des Landratsamts eine Beschränkung auf 70 Stundenkilometer für die gesamte Strecke durch Schwaigermoos, informierte Mücke. Das könne vielleicht doch "einen gewissen Sicherheitsgewinn" bringen, fügte er noch hinzu. So recht überzeugt wirkte aber niemand. Eine größere Diskussion blieb jedoch aus. Die Räte stimmten schließlich für die Begrenzung auf 70 Stundenkilometer.

© SZ vom 04.07.2016 / REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: