Sport in Erding:Nachhaltiger Stadttriathlon

Lesezeit: 1 min

Nach dem Schwimmen geht es zum Fahrradfahren. Hier ein Bild vom Stadttriathlon im vergangenen Jahr. (Foto: Stephan Görlich)

Trisport Erding erhält Auszeichnung des Bayerischen Triathlonverbands für die ökologische Ausrichtung des Sportevents.

Trisport Erding veranstaltet am 18. Juni bereits zum 28. Mal den Stadttriathlon Erding - dieses Jahr erstmals mit der Auszeichnung "Nachhaltiger Triathlon". Wie der Verein mitteilt, hatte Mitglied Olaf Breil in den vergangenen Monaten ein Konzept für einen grüneren Stadttriathlon ausgearbeitet. Dafür gab es jetzt das Label "Nachhaltiger Triathlon" des Bayerischen Triathlonverbandes.

Dabei geht es unter anderem um die Erreichbarkeit der Veranstaltung mit dem ÖPNV, aber beispielsweise auch um nachhaltige Preise wie Pokale und Medaillen für die Sieger. "Wir arbeiten eng mit unseren Sponsoren zusammen, um beispielsweise Werbebanner und Plakate aus so robusten Materialien zu bekommen, die für viele, viele Veranstaltungen wiederverwendet werden können", so Olaf Breil, Nachhaltigkeitsbeauftragter von Trisport, in der Pressemitteilung des Vereins. Bisher habe Trisport auch immer neue Helfershirts an das Helferteam ausgegeben. Das soll sich in Zukunft ändern. Die Helfer werden gebeten, die Shirts auch bei der nächsten Veranstaltung wieder zu tragen. "Zudem haben wir unser Müllentsorgungs- und Recyclingkonzept verbessert und werden von vornherein die Müllvermeidung in den Fokus stellen", so Olaf Breil.

Auch die Familienfreundlichkeit des Stadttriathlons rücke immer mehr in den Fokus. "Zur Nachhaltigkeit gehört für uns auch, die Vereinbarkeit von Sport und Familie, Geschlechtergerechtigkeit und Barrierefreiheit, wobei wir zum letzten Punkt ganz klar zugeben müssen, dass wir hier noch ganz am Anfang unseres Kompetenzaufbaus stehen", betont Breil. Trisport arbeite aktuell aber noch an einem kleinen Rahmenprogramm für Familien, so dass auch Angehörige und Kinder Spaß an der Veranstaltung haben, während der Partner oder die Partnerin auf der Strecke sind.

Anmeldungen für den Stadttriathlon Erding erfolgen über die Webseite des Vereins unter www.trisport-erding.de . Wer gerne als Helfer dabei sein möchte, schickt eine E-Mail unter Angaben seiner Kontaktdaten sowie zeitlichen Verfügbarkeit an helfer@trisport-erding.de

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: