Spatenstich naht:Baubeginn für neue Realschule

Diesem Tag sehen die Verantwortlichen im Landratsamt und der Stadtverwaltung sicher mit Spannung und Ungeduld entgegen: Am Dienstag, 21. März, sollen an der Straße Gute Änger in Lerchenfeld die ersten Arbeiten an der Baustelle der zweiten Freisinger Realschule beginnen. Offizieller Spatenstich ist am Donnerstag, 14. April. Der Schulausschuss des Kreistags vergab während seiner nicht öffentlichen Sitzung am Donnerstag ein umfangreiches Paket an Erd- und Bodenaustauscharbeiten, die zunächst anstehen.

Im öffentlichen Teil berichtete Projektsteuerer Helmut Grepmair, dass bisher sämtliche Termine eingehalten werden können. Geht dies so weiter, beginnt der Unterricht im neuen Schulgebäude im September 2018. Eine Förderzusage der Regierung ist im Lauf der vergangenen Woche eingetroffen. Eine Baugenehmigung liegt noch nicht vor. Grepmair geht aber davon aus, dass dies bald der Fall sein werde. Weil der Schulausschuss erst wieder Ende April tagt, darf Landrat Josef Hauner (CSU) den günstigsten Bietern für verschiedene Gewerke den Zuschlag erteilen. Das Ergebnis muss er jeweils im Gremium bekannt geben.

© SZ vom 09.03.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: