Sach- und Geldspenden:Hilfe für Simbach

Gewerbeverein Taufkirchen liefert Putzmittel

Der Taufkirchener Gewerbeverein packt an. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, hat der Verein zehn Tage nach der Flutkatastrophe in Simbach mit dem Simbacher Gewerbeverein Kontakt aufgenommen, um Hilfe anzubieten. Putzmittel und -lappen, Schrubber, Eimer und Gießkannen würden am notwendigsten gebraucht, das erfuhr Klaus Degener, Vorstandsmitglied des Taufkirchener Gewerbevereins, bei dieser Gelegenheit. Die Taufkirchener veröffentlichten die Liste über ihre Facebook-Seite und schickten sie per Mail allen Mitglieder. Mit den Sach- und Geldspenden ging es dann schon wenige Tage später mit einem Fahrzeug der DLRG nach Simbach.

Der Simbacher Helmut Zeiler führte Darko Djurdjevic und Degener in das am schlimmsten betroffene Gebiet, wo sie erleben durften, wie der Verein mitteilt, wie dankbar eine Frau gewesen sei und wie sie sich über Putzmittel, Putzlappen und einen Schrubber gefreut habe. Zeiler erklärte weiter, dass auch die Gewerbetreibenden, die nicht direkt von der Flut betroffen sind, geschädigt wären, weil die Kunden ausblieben und die Simbacher ihr Geld für andere Dinge ausgeben. Alle Sachspenden würden am Simbacher Bauhof angenommen, nicht alles werde sofort benötigt. Kaum hatten die Taufkirchener ihre Spenden abgegeben, hieß es, man brauche nun Wäscheständer, Wäscheklammern und Waschmittel. Den Dank an die Spender verbindet der Gewerbeverein mit dem Hinweis, dass wer helfen möchte, weiterhin Geldspenden beim Friseurteam Scholz, bei Fliesen Darko oder bei WWK Versicherungen Degener abgeben kann. Der Gewerbeverein bleibt in Kontakt mit Simbach, um noch einmal Sachspenden anzuliefern. Mit dem gespendeten Geld sei "ausschließlich bei Taufkirchener Betrieben eingekauft" worden, teilt der Verein mit.

© SZ vom 22.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: