Politik:Menschen 2016

Lesezeit: 1 min

Nicole Schley, die Ottenhofener SPD-Bürgermeisterin, ist im Juli zur ersten Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Oberbayern gewählt worden. Die 46-jährige Politikwissenschaftlerin ist mehr als vierzig Jahre von der Arbeit ihres Vaters als Ortsvorsitzender bei der AWO geprägt worden. "Ich habe schon mit zwölf Jahren mit ihm Care-Pakete an bedürftige Personen gepackt und verteilt." Zehn Jahre arbeitete Schley nach dem Studium der Politikwissenschaft, Jura und Amerikanistik in der Politikberatung in München, Berlin, Brüssel und Washington, bevor sie in die Werbung wechselte. Als Präsidentin steht sie einem Unternehmen vor, das 3500 Mitarbeiter beschäftigt und 120 Millionen Euro Umsatz im Jahr macht.

Petra Bauernfeind aus Erding ist seit Oktober stellvertretende Vorsitzende des neu gegründeten Landesverbands der bayerischen Tafeln. Die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Erding ist zudem Fraktionssprecherin der Freien Wähler im Stadtrat, Mitglied des Kreistages und zweite Vorsitzende der Freien Wähler Erding. 166 Tafeln gibt es in Bayern, Bauernfeind kümmert sich um 38 Einrichtungen in Oberbayern. Neben deren Betreuung gehört das Fundraising zu Bauernfeinds neuen Aufgaben.

Hartmut Binner, Motor der Startbahngegner, hat sich aus gesundheitlichen Gründen Ende Oktober in die zweite Reihe der Bürgerinitiative Aufgemuckt zurückgezogen. Er wird als Ikone der Startbahngegner bezeichnet, als Herz des Widerstands. Er war sein Leben lang, sowohl als Polizist wie auch im Sport als internationaler Schiedsrichter, ein Kämpfer für absolute Gerechtigkeit. Als er nach Bekanntwerden der Pläne für die dritte Startbahn am Flughafen erfuhr, schrieb er einen hoffnungsvollen Brief an den damaligen Ministerpräsident Edmund Stoiber und wurde von ihm "radikal abgebürstet", wie er sagt. "Da wurde ich zum Revoluzzer für unsere Heimat." Der heute 78-Jährige wurde zum Gesicht des Widerstands und riss mit seinem außergewöhnlichen Engagement immer wieder alle mit - auch, wenn es herbe Rückschläge gab, wie das Startbahnurteil oder Seehofers Umschwung für ein Ja zur Startbahn. Er wird der Bürgerinitiative weiter als Berater und Aufklärer zur Verfügung stehen.

© SZ vom 27.12.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: