Poing:Neuer Anlauf für Bahnunterführung

Bei der Gemeinde Poing gibt man die Hoffnung nicht auf, dass es in diesem Jahr noch klappt mit dem Bau der Fußgänger- und Radlerunterführung unter der S-Bahn. Am 5. Februar soll die erneute Ausschreibung veröffentlicht werden; wenn dann alles nach Plan läuft, ist die Vergabe der Arbeiten Mitte April geplant. Das hat Bürgermeister Albert Hingerl (SPD) dem Gemeinderat bekannt gegeben. Bei der ersten Ausschreibung hatten zwar 22 Firmen die Unterlagen angefordert, keine einzige gab jedoch dann ein Angebot ab.

Ursachen dafür könnten nach Einschätzung des Bürgermeisters und seiner Berater Vorgaben der Bahn gewesen sein. Denn nur Firmen mit besonderer "Präqualifikation" für Arbeiten rund um die Gleise dürfen hier Angebote abgeben. Außerdem sollte die Bauzeit ursprünglich gerade einmal elf Monate betragen. Die neuerliche Ausschreibung soll aber nun etwas anders laufen, vor allem wird die Bauzeit auf 18 Monate verlängert. Findet sich eine Baufirma, sollen die Arbeiten in der neuen Poinger Ortsmitte bereits im Mai beginnen.

Nötig wären dann in diesem Jahr zwei Wochenend-Totalsperrungen der S-Bahn Ende Juni und Mitte Juli für den Einbau von Hilfs- und Behelfsbrücken. Weitere Sperrungen wären Ostern 2019 geplant. Im November 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. In der Sitzung des Gemeinderats wehrten sich Bürgermeister und Verwaltung gegen Mutmaßungen, es seien bei der ersten Ausschreibung Fehler gemacht worden. Die Kosten seien nicht unterschätzt worden, die Planung sei durch ein sehr erfahrenes Ingenieurbüro erstellt worden, betonten sie.

© SZ vom 26.01.2018 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: