In Pastetten und anderswo:Maibaum im Anflug

(Foto: Renate Schmidt)

Noch zwei Wochen bis zum 1. Mai. In diesem Jahr werden in elf Gemeinden neue Maibäume aufgestellt.

Der Landkreis Erding ist im Maibaumfieber. In diesem Jahr werden in elf Gemeinden neue Maibäume aufgestellt. Die Wochen davor sind mindestens genauso wichtig. In Pastetten haben die Mitglieder der dortigen Burschengemeinschaft und die Feuerwehr am Sonntag ihren stattlichen, 33 Meter langen Baum zum Lagerplatz beim Maibaumstüberl gebracht. Auf dem Foto sieht es fast so aus, also ob sie auf dem Maibaum angeflogen kamen. In den kommenden zwei Wochen wird er dort nicht nur aufgehübscht, sondern auch sorgsam bewacht - Tag und Nacht. Im Pastettener Maibaumstüberl wird mehr oder weniger dauernd gefeiert, mit Gegrilltem, Musik und kalten Getränken. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache und schon gar nicht an diesem Dienstag. Da kommt als Special Guest Hubert Aiwanger. Schätzungsweise gibt es an diesem Abend Schweinswürstel.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: