Partnerstadt Freising:Geschenk-Aktion für Kinder

Die Stadt Freising beteiligt sich in diesem Jahr an der Humedica-Aktion "Geschenk mit Herz" und trägt deshalb auch einen neuen Titel: Sie ist für die Hilfsorganisation die "Weihnachtspäckchen-Partnerstadt 2017". Humedica ist nach eigenen Angaben eine der relevanten Nicht-Regierungsorganisationen in der medizinischen Katastrophenhilfe. Als Ergänzung zu dieser kurzfristigen Nothilfe habe man vor 15 Jahren die Aktion "Geschenk mit Herz" ins Leben gerufen, erklärte Humedica-Sprecher Steffen Richter - "als Maßnahme gegen strukturelle Armut".

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, packt ein Geschenkpaket für ein Kind im Kosovo, in Litauen, der Ukraine und anderen Staaten im Osten, aber auch in Bayern. Weil Freising Partnerstadt ist, werden die Pakete bei einem großen Fest am 9. November auf dem Marienplatz gesammlet. Auch für Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher ist die Aktion "eine tolle Geschichte" - und sie wird noch einen Nebeneffekt haben: Für die NPD-Veranstaltung, die früher am 9. November stattfand, wird neben dem Fest für "Geschenk mit Herz" wohl kein Platz bleiben.

© SZ vom 05.07.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: