Palmsonntag:Im Zeichen der Hoffnung

(Foto: Renate Schmidt)

Pfarrrer Michael Garmaier segnet in Erding mitgebrachte Palmbuschen. Die Katholische Frauengemeinschaft hat zu diesem Anlass zuvor 250 Stück gebunden und verkauft.

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Wie vielerorts im Landkreis zogen am Sonntag auch in Erding die Gläubigen der Stadtpfarrei St. Johannes auf der Landshuter Straße zur Pfarrkirche. Sie hatten sich zuvor im Heilig-Geist-Hof getroffen, wo Stadtpfarrer Martin Garmaier mitgebrachte oder dort erworbene Palmbuschen weihte. Marille Stoiber (links) hatte mit Mitgliedern der Katholischen Frauengemeinschaft Erding zuvor 250 Palmbuschen gebunden und vor der Segnung verkauft.

Anschließend folgten die Gläubigen dem geschmückten Kreuz. Mit der Prozession gedenken sie des hoffnungsvollen Einzugs Jesu nach Jerusalem, bevor er wenige Tage später gekreuzigt wurde. Der biblischen Überlieferung nach verehrten die Menschen Jesus in Jerusalem mit Palmzweigen. In unseren Breitengraden werden Palmkätzchen verwendet. Ostern ist das älteste Fest der Christenheit und erinnert an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Das Osterfest ist daher auch ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: