Brauchtum:Oh, wie schön, ein Osterbrunnen

(Foto: Renate Schmidt)

Der Ährenbrunnen am Schrannenplatz ist seit Palmsonntag ein echter Hingucker. Die Kolpingsfamilie Erding hat mit vielen Helfern und Helferinnen über 170 bemalte Eier angebracht, darunter auch 24 Straußeneier.

Auch in diesem Jahr hat sich der Ährenbrunnen am Schrannenplatz in Erding wieder in einen buntgeschmückten Osterbrunnen verwandelt. Hier im Bild rückt am Palmsonntag Helga Geißler, die Initiatorin der Kolpingsaktion, am fertig aufgestellten Osterbrunnen noch einige Eier zurecht. 170 Freiwillige der Kolpingsfamilie Erding im Alter von sieben bis 88 Jahren, die Mädchenrealschule und die Demenzgruppe Erding waren an der Malaktion beteiligt. Beim Zuschneiden vom Grünzeug und beim Binden der Girlanden gab es Unterstützung durch die Katholische Frauengemeinschaft. Der Osterbrunnen wurde heuer zum dritten Mal aufgestellt, ein besonderer Hingucker sind die 24 von Christa Grassl bemalten Straußeneier mit einem Erdinger Motiv. Eine Herausforderung war für die Kolpingsfamilie, genügend Grünzeug zu bekommen. Nur mit einer großzügigen Spende aus den Gärten der Familien Gerstner, Schäffler, Huber und der Baumschule Kreuzer aus Tittmoning habe der Bedarf gedeckt werden können.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: