Online-Ausleihe immer beliebter:Bücherei stolz auf Erfolgszahlen

Die Taufkirchener Bücherei war 2017 mit ihrem Online-Angebot sehr erfolgreich: 2016 sind darüber 2808 Medien entliehen worden, im vergangenen Jahr waren es bereits 4480. 128 Leser nutzen dieses Angebot bereits, Tendenz stark steigend. "Der Online Katalog-Fundus wird sehr intensiv genutzt", heißt es in einer Pressemitteilung der Bücherei. "Hier kann man den kompletten Medienbestand von etwa 16 200 Medien online bequem von zu Hause durchsuchen, Bücher vorbestellen oder verlängern. Ebenso kann man sich für eine sehr praktische Rückgabeerinnerung per Mail anmelden. Der Link befindet sich auf der Internetseite der Gemeinde und der Facebookseite der Bücherei."

Die Onleihe ermögliche jedem Leser mit gültigem Büchereiausweis die zeit- und ortsunabhängige Ausleihe von Büchern, die kostenlos für drei Wochen auf dem eigenen PC, Tablet oder E-reader zu lesen seien. Auch das Angebot der Zeitschriften sei mit 108 Abonnements sehr interessant und umfangreich.

Auch im herkömmlichen Bereich meldet die Bücherei Erfolgszahlen. So habe man im Jahr 2017 insgesamt 218 neue Leser gewonnen. Der Medienbestand sei auf 16 291 gestiegen; 2017 habe man 1556 neue Medien für 14 000 Euro erworben. "Diese neuen Medien müssen bearbeitet und eingebunden werden, was neben der Ausleihe einen erheblichen Einsatz der 19 ehrenamtlichen Mitarbeitenden erfordert."

© SZ vom 26.01.2018 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: