Oberdinger Schüler im Fernsehen:Ob sie wirklich richtig stehen?

Lesezeit: 2 min

"Circa 240 Scheinwerfer waren auf uns gerichtet": Ganz schön aufregend, finden Lilly Gausmann (re.), Annemarie Uhlenbrock und Ivo Vonbank. (Foto: Ralf Wilschewski/ZDF)

Viertklässler waren Kandidaten bei der ZDF-Sendung "1, 2 oder 3". Dass es ihnen Spaß gemacht hat, dürfen sie schon verraten. Wer gewonnen hat, noch nicht

Von Barbara Forster, Oberding

Annemiek Uhlenbrock aus der 4b hatte keine Ahnung, dass ihre Mutter sie für eine Quiz-Show angemeldet hatte. Auch Monika Gartner, ihre Lehrerin an der Oberdinger Grund- und Mittelschule, wusste das nicht. Aber als der Name von Annemiek, 9, aus dem Lostopf gezogen wurde, war das Schicksal besiegelt: "Ich wurde benachrichtigt, dass wir für die ZDF-Sendung 1, 2 oder 3 eingeladen wurden", sagt Gantner.

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht" - dieser Ausruf der Moderatoren hat die Sendung bekannt gemacht. Ihren Ursprung hatte sie in den Siebziger-Jahren, sie ist auch heute noch großer bei Schulklassen beliebt. Das Prinzip ist einfach: Jeweils drei Schüler aus einer Klasse treten gegen zwei andere Klassen an - eine aus Österreich und eine aus einem internationalen Land. Die Kinder müssen mehrere Fragen beantworten, in dem sie auf die richtigen Antwortfelder springen. Für richtig beantwortete Fragen erhalten sie Punkte. Am Ende bekommt das Gewinnerteam einen Pokal und ein Preisgeld, das sich aus den erreichten Punkten zusammenrechnet .

Monika Gantner hat die Sendung zuvor nicht gekannt. Aber als die Gelegenheit da war, mitzumachen, hat sie trotzdem nicht lange gezögert. Die Schüler suchten neben Uhlenbrock noch zwei weitere Kandidaten aus: Ivo Vonbank und Lilly Gausmann, beide ebenfalls neun Jahre alt.

Am 12. Oktober 2015 fuhren also vier Autos aus Oberding zu den Bavaria Film- und Fernsehstudios: Gantner, vier Mütter, und alle 14 Schüler der 4b. Annemiek, Ivo und Lilly wurden von der Aufnahme noch eingewiesen, die Kinder bekamen Mikrofone und wurden für die Kameras geschminkt. "Sogar ich", sagt Ivo, als sei er darüber nicht ganz so glücklich gewesen. Als Begleitperson ging Annemieks Mutter Sabine Uhlenbrock mit ins Studio. Der Rest der Klasse wurde währenddessen durch die Bavaria Filmstudios geführt und durfte später bei der Sendung natürlich im Publikum sitzen.

Vor der Aufzeichnung waren alle drei Kandidaten aufgeregt: "Circa 240 Scheinwerfer waren auf uns gerichtet", sagt Lilly. Annemiek sagt, ihre Hände seien vor Aufregung ganz nass gewesen. Auch Ivo gibt zu, anfangs nervös gewesen zu sein: "Aber nicht sehr viel", betont er. Richtig vorbereiten konnten sich die Schüler nicht. Denn welcher Wissensbereich abgefragt wird, verkündet der Quizmaster "Elton" immer erst kurz vor Beginn der Show. "Die Mitschüler haben auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen", sagt Monika Gantner, denn Annemiek, Ivo und Lilly, "die drei können logisch denken und gut schlussfolgern".

Die Quizfragen konnten die Kandidaten nicht üben, dafür aber die richtige Sprungtechnik: "Ich habe zu Hause und in den Schulpausen Hüpfspiele gemacht, um besser abschätzen zu können, wie ich auf die Ratefelder springen muss", sagt Lilly. Bei 1, 2 oder 3 kommt es ja schließlich auf den richtigen Sprung an. Insgesamt sei es für alle Schüler ein schöner Tag und eine gute Erfahrung gewesen, sagt Monika Gantner. Und was hat Annemiek, Ivo und Lilly am besten gefallen? Die Umarmung von der großen Robbe "Piet Flosse", die als mannsgroßes Plüschmaskottchen in der Show auftritt, da sind sich alle einig. Alle Teilnehmer haben eine Medaille und eine Urkunde erhalten. Ob die 4b aus Oberding gewonnen hat, muss bis zur Ausstrahlung geheim bleiben.

Die Sendung wird am Samstag, 5. März 2016 um 8. 10 Uhr auf "ZDFtivi", und am Sonntag, 6. März auf dem Kinderkanal "KiKA" ausgestrahlt.

© SZ vom 05.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: