Oberding:Moderne Technik für Feuerwehren

Ganz schön ins Geld gehen die neuen Feuerwehrgerätehäuser für Aufkirchen und Notzing. Keine Gemeinderatssitzung in Oberding, in der nicht weitere Aufträge vergeben werden müssen. Dieses Mal standen die Elektro- und Fernmeldeinstallationen der beiden Häuser auf der Tagesordnung. Den Zuschlag erhielt für beide Häuser eine Freisinger Firma, die für Aufkirchen rund 236 200 Euro brutto berechnet und für Notzing rund 248 217 Euro. Große Summen allein für die Elektroinstallation, das wurde von manchem mit Stirnrunzeln gesehen. Für die Feuerwehren müssten nun einmal die neueste Brandmelde- und Fernmeldetechnik eingerichtet werden, sagte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU). "Das läppert sich, aber immerhin bleiben wir unter den veranschlagten Kosten." Die Räte beschlossen einstimmig die Vergabe der Arbeiten.

© SZ vom 06.02.2016 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: