Oberding:Kein zweites Las Vegas

Eine klare Absage hat der Oberdinger Gemeinderat der Ströer Media Deutschland GmbH erteilt, die in Schwaig eine "City-Star Werbeanlage" errichten wollte. Das Unternehmen wollte an der Hallbergmooser Straße 2 eine beidseitig beleuchtete Tafel mit den Ausmaßen 3,75 mal 2,79 Meter aufstellen, die an einen überdimensionalen Fernseher samt Standfuß erinnert. "Von Seiten der Verwaltung wird dieser Antrag mehr als problematisch gesehen", erklärte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU). Sowohl aus baurechtlicher Sicht als auch aus Gründen der Verkehrssicherheit gebe es "erhebliche Bedenken". Auch bei den Gemeinderäten stieß "City-Star" auf Ablehnung: Zu groß, zu klobig, zu amerikanisch - die bunt-flimmernde Leuchttafel passe nach Las Vegas, aber nicht nach Schwaig, waren sich die Räte einig. Die "City-Star Werbeanlage" wurde einstimmig abgelehnt.

© SZ vom 06.02.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: