Oberding:Hausarztpraxis schließt Ende September

Oberding verliert seine Hausarztpraxis. Das Medizinische Versorgungszentrum Dorfen (MVZ) hat mitgeteilt, dass die Filialpraxis Oberding zum 30. September geschlossen wird. Fachärztin Anja Jakowetz wechselt ans Haupthaus nach Dorfen. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Oberding bekannt gegeben. Es wurde auch deutlich, dass Oberding von der Entscheidung überrascht wurde.

Die Art und Weise, wie das MVZ die Schließung publik gemacht habe, "ist nicht gut angekommen", sagt Geschäftsstellenleiter Josef Steinkirchner auf Nachfrage der SZ. "Wir haben erst durch Flyer von dem Vorhaben erfahren. Man hat es wohl nicht für notwendig erachtet, den Bürgermeister zu informieren." Und das, nachdem die Gemeinde die Praxis "immer nach Leibeskräften unterstützt" habe. Ähnlich konsterniert äußerte sich auch Zweiter Bürgermeister Anton Nußrainer (Wählergruppe), der in Sitzung Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) vertrat.

Als Begründung durch das MVZ würden unter anderem die Folgen der Corona-Krise genannt, teilt die Rathausverwaltung mit. Von 1. Oktober an wird Anja Jakowetz in Vollzeit in der Allgemeinmedizin im MVZ Dorfen tätig sein. Sie wolle aber "den Patientinnen und Patienten aus Oberding und Umgebung auch weiterhin für die hausärztliche Betreuung zur Verfügung stehen". Erst im März 2019 war die Fachärztin für innere Medizin vom Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) und dem damaligen Bürgermeister von Eitting, Georg Wiester (Gemeindefriede), sowie Gesellschafter MVZ Emil Rudolf und Geschäftsführer Francisco X. Moreano zur Einweihung der Praxis beglückwünscht worden.

© SZ vom 28.07.2021 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: