Oberding:Fünf-Sterne-Haus für Schwaig

Lesezeit: 2 min

Neuer Name, ein Stern mehr: Aus dem Sheraton wurde das Grand Excelsior Hotel München Airport. Noch wird renoviert, ein Bed-and-Breakfast-Betrieb läuft aber bereits. Mitte 2019 soll das Fünf-Sterne-Hotel in Vollbetrieb gehen. (Foto: Renate Schmidt)

Eine Unternehmensgruppe aus Dubai baut gerade das ehemalige Sheraton zum Grand Excelsior München Airport um

Von Regina Bluhme, Oberding

Die Unternehmensgruppe Bin Haider Holding aus den Vereinigten Emiraten betreibt in Dubai drei exklusive Hotels mit dem Markennamen Grand Excelsior Hotels. Ein weiteres steht nun circa 6000 Kilometer entfernt, in Schwaig, Gemeinde Oberding. Seit 28. September läuft der Betrieb des Grand Excelsior Hotel München Airport an der Freisinger Straße, derzeit allerdings nur mit 60 Zimmern auf Bed-and-Breakfast Basis. Nach beendeten Renovierungsarbeiten soll das Hotel im kommenden Jahr als Fünf-Sterne-Haus mit 171 Zimmern und einem Restaurant geführt werden. Der Spa-Bereich wird gerade komplett saniert. Ob dieser wieder öffentlich zugänglich sein wird, steht noch nicht fest. Noch sei nicht entschieden, wie es mit dem hoteleigenen Spa-Bereich nach der Komplettsanierung weitergeht, sagt Clemens Rosenburg, Hotelmanager und zugleich Co-Geschäftsführer der deutschen Bin Haider Real Estate GmbH mit Sitz in München, die das Hotel gekauft hat. Das Hallenbecken mit einer Wassertemperatur von 32 Grad hatten einige Schwimmschulen für Kinder- und Babyschwimmkurse genutzt. "Ich kann derzeit dazu keine Aussage machen", sagt Rosenburg

Sicher ist hingegen, dass das Hotelrestaurant Anfang des kommenden Jahres wieder eröffnen wird. "Bar und Restaurant werden öffentlich zugänglich sein", informiert Hotelmanager Rosenburg. Über die Stilrichtung verrät er: "Es wird eine Kombination von einheimischer und internationaler Küche." Das Frühstücksangebot kann ab sofort auch von externen Gästen genutzt werden. Der Barbetrieb im Schwaiger Grand Excelsior wird mit Anfang November starten.

Noch laufen weitere Renovierungsarbeiten, der Vollbetrieb als Fünf-Sterne-Haus wird laut Rosenburg wohl Mitte des kommenden Jahres starten. Dann sollen auch alle Tagungsräume im Angebot sein, derzeit könne man nur kleine Tagungen berücksichtigen. Rosenburg hatte zuvor gleiche Positionen in Hotels in Italien, dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz und zuletzt in Österreich inne.

Zuvor hatte das Unternehmen Arabella Hospitality das Hotel an der Freisinger Straße gepachtet. 2001 wurde das Haus als Arabella Airport Hotel München eröffnet, später firmierte es unter Sheraton München Airport Hotel. Als zum 30. Juni 2016 der Pachtvertrag auslief, hatte ihn die Arabella Hospitality nicht mehr verlängert. Seitdem stand das Haus mit seinen 171 Zimmern, 13 Tagungsräumen, Restaurant und Schwimmbad leer.

Im August 2017 war bekannt geworden, dass die Bin Haider Real Estate das Hotel gekauft hat. Gegenüber der SZ hatte ein Sprecher im August 2017 erklärt, dass die Immobilie das erste Objekt sei, das die GmbH aus München in Bayern erworben habe. Das Unternehmen strecke gerade die Fühler nach Europa aus. Das Hauptaugenmerk liege auf der Schweiz, England und Deutschland.

Die Bin Haider Hospitality Holding betreibt neben den drei Grand Excelsior Häusern noch weitere Hotels in den Emiraten, die jedoch an andere Hotelgesellschaften verpachtet sind, informiert Clemens Rosenburg. In Frankreich gibt es noch ein weiteres, das Hotel Excelsior in Evian-les Bains. In Deutschland ist das Haus in Schwaig das bislang einzige Grand Excelsior der Haider Gruppe.

© SZ vom 10.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: