Oberding:200 Unterschriften gegen Jugendzeltplatz

Eine Liste mit 200 Unterschriften gegen den geplanten Kreisjugendzeltplatz am Notzinger Weiher hat Christine Hargasser-de Castro Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) überreicht. Die Interessensgemeinschaft "Notzinger Weiher" befürchtet die Zerstörung der Landschaft sowie Lärmbelästigungen durch den künftigen Zeltplatz, der im Landschaftsschutzgebiet im Oberdinger Gemeindebereich errichtet werden soll. Im November vergangenen Jahres hatte Bayerstorfer bekannt gegeben, dass der Kreisjugendzeltplatz nicht wie lange diskutiert am Kronthaler Weiher, sondern am Notzinger Weiher verwirklicht werden soll. Der Umweltausschuss des Kreistags hatte für die Pläne einstimmig grünes Licht gegeben. Wenig später ließ der Landkreis dort Bäume fällen, was zu heftigen Protesten führte.

Die 200 Unterschriften werden nun dem Kreistag zur Kenntnisnahme vorgelegt. Die Unterschriftenaktion habe nur symbolischen Charakter, bedauert Hargasser, da die Entscheidung für die Errichtung des Zeltplatzes bereits einstimmig gefallen sei. Und das ärgere sie am allermeisten, fügt Christine Hargasser-de Castro hinzu: "Dass von den Kreisräten damals keiner eine Stimme dagegen erhoben hat, dass so ein Idyll kaputt gemacht wird."

© SZ vom 20.03.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: