Neue Turnhalle:Oberdinger wünschen sich liegende Platten

Stehend oder liegend? Das war die Frage im Gemeinderat Oberding, als es um die Ausrichtung der Keramikplatten an der Fassade der neuen Dreifachsporthalle ging. Architekt Birger Bhandary hatte mehrere Muster mitgebracht. Sowohl die senkrechte als auch waagrechte Anbringung hätten ihre Vor- und Nachteile, erfuhren die Räte. Grundsätzlich wartungsfrei seien aber beide Lösungen. Anhand von Fotos sollte sich der Gemeinderat zudem ein besseres Bild machen. Allerdings fand Georg Ascher (WG Niederding) die präsentierten Gebäude nicht so passend, er hätte sich "eine Projektion auf unsere Turnhalle" gewünscht. Da sei halt etwas Vorstellungskraft gefordert, konterte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU). Er selbst sprach keine Empfehlung aus, "ich überlasse es dem persönlichen Geschmack jedes einzelnen".

Die Abstimmung ergab zwölf Mal Ja für die horizontale Anbringung, die vertikale erhielt acht Stimmen. Somit fiel die Entscheidung zugunsten liegender Platten, was Architekt Bhandary dann doch mit "schade" kommentierte. Denn er hatte die stehende Ausrichtung favorisiert.

© SZ vom 26.04.2016 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: