Neue Ausstellungshalle:Platz für Dinosaurier

Taufkirchen befürwortet Erweiterung des Urzeitmuseums

Das Taufkirchener Urzeitmuseum wird um eine Ausstellungshalle erweitert. Der Taufkirchener Bauausschuss hat den Bauantrag für das Gebäude südlich der Realschule einstimmig gebilligt. Der Antragsteller muss allerdings noch die Nachbarbeteiligung nachreichen.

Das Gebäude soll als barrierefrei zugänglicher Holzständerbau mit einer Länge von 20,65 Metern, einer Breite von 6,80 Metern und einer Höhe von 9,80 Metern errichtet werden. Nach Westen angrenzend soll auch ein Freigelände mit Wegen, Wasserfläche und südlich des Gebäudes ein Areal für Mitmachaktionen untergebracht werden. Kfz-Stellplätze sind auf diesem Areal nicht vorgesehen. Der Zugang zu der Ausstellungshalle erfolgt von Osten über den Realschulweg. Für das Baugrundstück existiert kein Bebaungsplan, deshalb urteilte der Bauausschuss nach dem Einfügungsgebot. Im Flächennutzungsplan ist das Grundstück derzeit als Grünfläche ausgewiesen. Die Entscheidung des Bauausschusses bedeutet, dass die Gemeinde die Unterlagen befürwortend an das Landratsamt weiterleiten wird. Je 90 Quadratmeter Nutzfläche muss jedoch noch ein Stellplatz nachgewiesen und die Nachbarbeteiligung nachgeholt werden.

© SZ vom 08.02.2018 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: