Am Kreuzberg bei Oberneuching:Blühende Landschaft

(Foto: Stephan Görlich)

Es ist ein Bild aus vergangenen Tagen. Wir müssen darauf hinweisen, auch wenn es noch gar nicht lange her ist, dass dieses herrliche Landschaftsbild aufgenommen wurde. Grün ist es ja draußen noch immer und auch die Rapsfelder leuchten gelb. Doch der blaue Himmel ist weg und durch trübes Grau ersetzt worden. Das ergäbe bei weitem keinen so schönen Anblick, wie ihn der Fotograf noch vor drei Tagen einfangen konnte. Die Szenerie bot sich ihm am Kreuzberg bei Oberneuching. Wenn man den Weg an den Ahornbäumen entlang geht und sich dann ein Stück weiter hinten rechts hält, findet man dort eine weitere Naturschönheit. Eine mindestens 150 Jahre alte, mächtig große Linde, die einzeln dasteht und deren Ästen bis zum Boden hinunter reichen. Auf dem Kreuzberg war vor einigen Jahren auch mal eine Windkraftanlage geplant. Der Privatmann, der die Anlage bauen wollte, machte dann jedoch einen Rückzieher, weil ihm aus der Neuchinger Bürgerschaft massiver Gegenwind entgegenblies. Auch das sind Tempi passati.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: